DGAP-News: Delivery Hero setzt Wachstumskurs mit einem Umsatzplus von 64% in den ersten neun Monaten 2017 fort (deutsch)

Delivery Hero setzt Wachstumskurs mit einem Umsatzplus von 64% in
den ersten neun Monaten 2017 fort

DGAP-News: Delivery Hero AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
Delivery Hero setzt Wachstumskurs mit einem Umsatzplus von 64% in den ersten
neun Monaten 2017 fort

27.11.2017 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Delivery Hero setzt Wachstumskurs mit einem Umsatzplus von 64 %
in den ersten neun Monaten 2017 fort

Berlin, 27. November 2017 – Die Delivery Hero Gruppe („Delivery
Hero“), der weltweit führende Online-Marktplatz für
Essensbestellungen und -Lieferungen, setzte im dritten Quartal 2017
seinen Wachstumskurs fort und steigerte die Umsätze im
Jahresvergleich um 60 % auf 137,9 Mio. Euro (Q3 2016: 86,1 Mio.
Euro) auf like-for-like-Basis. Alle Regionen trugen weiter zum
Wachstum des Konzerns bei. Delivery Hero erwirtschaftete einen
Umsatz von 384,4 Mio. Euro in den ersten neun Monaten 2017 und wuchs
damit auf like-for-like-Basis gegenüber dem Vorjahrjahreszeitraum um
64 %.

Niklas Östberg, CEO von Delivery Hero:

„Wir haben ein weiteres starkes Quartal hinter uns und konnten in
allen unseren Märkten ein beeindruckendes Auftrags- und
Umsatzwachstum verzeichnen. Insgesamt profitieren wir von einer
Kombination aus strukturellem Marktwachstum und den Auswirkungen
unserer laufenden Investitionen in Technologie, Marketing und
Kundenerlebnis.“

Konzernfinanzkennzahlen 9M 2017 und Q3 2017

– Steigerung des GMV (Gross Merchandise Value/Bruttowarenwert) in
den ersten neun Monaten 2017 um 48 % im Jahresvergleich
(like-for-like), nachdem Delivery Hero 206,1 Mio. Bestellungen
abgewickelt hat, was einem Anstieg von 48 % im Jahresvergleich
entspricht. Der GMV aus diesen Bestellungen beträgt insgesamt
2.727,9 Mio. EUR. Im dritten Quartal 2017 stiegen die Bestellzahlen
und der GMV um 52 % bzw. 45 % (jeweils like-for-like) im
Jahresvergleich.

– Der Konzernumsatz wuchs in den ersten neun Monaten 2017 um 64 %
(like-for-like) auf EUR 384,4 Mio. (9M 2016: EUR 235,0 Mio.),
getrieben durch ein starkes Wachstum bei den Bestellungen und einem
Anstieg der Take-Rates (Umsatzanteil am Bruttowarenwert). Im dritten
Quartal 2017 stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 60 %
(like-for-like).

– Auf Basis konstanter Wechselkurse stieg der Konzernumsatz im
dritten Quartal 2017 im Jahresvergleich um 69 % auf
like-for-like-Basis.

– Alle Regionen trugen zum Umsatzwachstum in den ersten neun
Monaten bei, 39 % in Europa (Q3 2017: +46 %), 88 % in der
MENA-Region (Mittlerer Osten und Nordafrika) (Q3 2017: +91 %), 73 %
in Asien (Q3 2017: +47 %) und 103 % in den Amerikas (Q3 2017: +80
%), jeweils auf like-for-like-Basis.

– Die Take-Rate der Delivery Hero Gruppe verbesserte sich in den
ersten neun Monaten 2017 auf 14,1 % (9M 2016: 12,8 %). Zudem stieg
die Take-Rate in allen Regionen: 17,3 % in Europa (9M 2016: 16,1 %),
10,8 % in MENA (9M 2016: 9,2 %), 15,6 % in Asien (9M 2016: 13,7 %)
und 12,5 % in Nord- und Südamerika (9M 2016: 10,3 %).

– Die Entwicklung des adjusted EBITDA verlief über alle Segmente
hinweg planmäßig.

– Die Entwicklung der Finanzlage im dritten Quartal war im
Wesentlichen durch die Tilgung von Gesellschafterdarlehen in Höhe
von 190 Mio. EUR und Bankdarlehen in Höhe von 110 Mio. EUR geprägt.

Ausblick bestätigt und präzisiert

Auf der Grundlage der starken Geschäftsentwicklung in den ersten
neun Monaten des Jahres 2017 bestätigt Delivery Hero seine Prognose
für das Gesamtjahr mit einem Umsatz am oberen Ende der Bandbreite
von ca. 540 Mio. EUR und einer adjusted EBITDA-Marge von ca. -17 %
für das Geschäftsjahr 2017.

Wesentliche Kennzahlen 9M/Q3

Q3 2016 Q3 2017 Zuwachs 9M 2016 9M 2017 Zuwachs

(LfL) LfL (LfL) (LfL) Gruppe Mio/ Mio/ % Mio/ Mio/ % Mio EUR Mio EUR Mio EUR Mio EUR Orders 49,1 74,3 52 % 139,2 206,1 48 % GMV 673,3 975,3 45 % 1.842,0 2.727,9 48 % Umsätze 86,1 137,9 60 % 235,0 384,4 64 % Europa Orders 13,2 17,7 33 % 41,1 52,8 29 % GMV 211,0 283,1 34 % 645,2 834,4 29 % Umsätze 33,3 48,6 46 % 103,8 144,1 39 % MENA Orders 18,5 31,7 71 % 52,1 85,6 64 % GMV 229,7 366,2 59 % 603,3 967,9 60 % Umsätze 21,9 41,8 91 % 55,3 104,1 88 % Asien Orders 12,1 17,7 47 % 32,3 47,9 49 % GMV 169,1 232,4 37 % 433,6 658,0 52 % Umsätze 24,2 35,5 47 % 59,4 102,7 73 % Amerikas Orders 5,2 7,3 39 % 13,8 19,7 43 % GMV 63,5 93,7 48 % 159,9 267,6 67 % Umsätze 6,7 12,0 80 % 16,5 33,6

– Die genannten Zahlen beinhalten nicht das
Großbritannien-Geschäft

(Geschäftsbereich
verkauft).

– LfL (Like-for-Like): „Like-for-like“ Ergebnisse für die ersten
neun Monate 2016 basieren auf der Annahme des Akquisitionsdatums 1.
Januar 2016 für ,foodpanda‘, und schließen Beiträge aus aufgegebenen
Geschäftsbereichen aus. Bitte beachten Sie außerdem, dass:

– für ,Hungerstation‘ (erstmals vollkonsolidiert im Juli 2016)
keine Anpassungen vorgenommen wurden.

– frühere Geschäftstätigkeiten in China, die im Mai 2016 verkauft
wurden, in den Kennzahlen für Asien nicht inkludiert sind.

– Die für die Delivery Hero Gruppe ausgewiesenen Umsätze stellen
die Summe aller Segmentumsätze dar. Die Umsatzerlöse der Gruppe
beliefen sich in den ersten neun Monaten 2017 auf 394 Mio. EUR. Die
Überleitungseffekte beinhalten überwiegend Umsatzerlöse aus
Essensbestell- und Lieferservices einer Konzerngesellschaft, die als
Prinzipal auftritt und deren Umsatzerlöse und Umsatzkosten brutto
ausgewiesen werden.

Finanzkalender 2018

Datum Event

7. Feb. 2018 Trading Update Geschäftsjahr 2017 26. Apr. 2018 Geschäftsbericht 2017 9. Mai 2018 Quartalsmitteilung Q1 2018 6. Jun. 2018 Jahreshauptversammlung 13. Sep. 2018 Halbjahresbericht 2018 7. Nov. 2018 Quartalsmitteilung Q3/9M 2018

Haftungsausschluss und weitere Hinweise

Diese Mitteilung enthält auch zukunftsgerichtete Aussagen. Diese
Aussagen basieren auf der gegenwärtigen Sicht, auf Erwartungen und
Annahmen des Managements der Delivery Hero AG („Delivery Hero“).
Solche Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken und
Unsicherheiten, die außerhalb der Möglichkeiten von Delivery Hero
bezüglich einer Kontrolle oder präzisen Einschätzung liegen, wie
beispielsweise dem zukünftigen Marktumfeld und den wirtschaftlichen,
gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen, dem Verhalten
der übrigen Marktteilnehmer, der erfolgreichen Integration von neu
erworbenen Unternehmen und der Realisierung von erwarteten
Synergieeffekten sowie von Maßnahmen staatlicher Stellen. Sollten
einer dieser oder andere Unsicherheitsfaktoren und Unwägbarkeiten
eintreten oder sollten sich die Annahmen, auf denen diese Aussagen
basieren, als unrichtig erweisen, könnten die tatsächlichen
Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen explizit genannten
oder implizit enthaltenen Ergebnissen abweichen. Delivery Hero
übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die
künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen
Ergebnisse mit den in diesem Bericht geäußerten Annahmen und
Schätzungen übereinstimmen werden. Es ist von Delivery Hero weder
beabsichtigt, noch übernimmt Delivery Hero eine gesonderte
Verpflichtung, zukunftsbezogene Aussagen zu aktualisieren, um sie an
Ereignisse oder Entwicklungen nach dem Datum dieses Berichts
anzupassen, soweit keine gesetzliche Veröffentlichungspflicht dazu
besteht.

Aufgrund von Rundungen ist es möglich, dass sich einzelne Zahlen
in diesem und anderen Dokumenten nicht genau zur angegebenen Summe
addieren und dass dargestellte Prozentangaben nicht genau die
absoluten Werte widerspiegeln, auf die sie sich beziehen.

Dieses Dokument veröffentlichen wir auch auf Englisch. Bei
Abweichungen geht die deutsche Fassung des Berichts der englischen
Übersetzung vor.

Über Delivery Hero Delivery Hero ist der weltweit führende
Online-Marktplatz für Essensbestellungen und -Lieferungen mit
führenden Marktpositionen in Bezug auf Anzahl der Restaurants,
aktiver Nutzer und Bestellungen in mehr Ländern als irgendeiner
seiner Konkurrenten. Delivery Hero bietet seine Dienste über Online-
und mobile Plattformen in mehr als 40 Ländern in Europa, dem Nahen
Osten & Nordafrika (MENA), Lateinamerika und der
Asien-Pazifik-Region an. Delivery Hero betreibt zudem seinen eigenen
Logistikdienst, hauptsächlich in mehr als 60 dichtbesiedelten
Stadtgebieten weltweit. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin
beschäftigt über 6.000 Mitarbeiter sowie mehrere tausend angestellte
Fahrer.

Weitere Informationen unter www.deliveryhero.com.

WKN: A2E4K4; ISIN: DE000A2E4K43.

Medienkontakt

Bodo v. Braunmühl

Head of Corporate Communications

press@deliveryhero.com

Investorenkontakt

Duncan McIntyre

Head of Investor Relations

ir@deliveryhero.com


27.11.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG. Für den
Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und
Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de


Sprache: Deutsch Unternehmen: Delivery Hero AG Oranienburger Straße 70 10117 Berlin Deutschland Telefon: +49 (0)30 5444 59 000 Fax: +49 (0)30 5444 59 024 E-Mail: info@deliveryhero.com Internet: www.deliveryhero.com ISIN: DE000A2E4K43 WKN: A2E4K4 Indizes: SDAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart,
Tradegate Exchange

Ende der Mitteilung DGAP News-Service


632649 27.11.2017

ISIN DE000A2E4K43

AXC0036 2017-11-27/07:30

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.