Metro sieht sich auf Kurs

DÜSSELDORF (dpa-AFX) – Der vor seiner Aufspaltung stehende
Handelskonzern Metro sieht sich nach Ablauf des
zweiten Quartals insgesamt auf Kurs. Der positive Trend in der
Umsatzentwicklung im Großhandel und bei Media Saturn habe sich
fortgesetzt, teilte der MDax -Konzern am Mittwoch mit.
Die Supermarktkette Real litt hingegen weiter unter Umsatzschwund.

Bis zum Sommer will Metro die Teilung in zwei unabhängige,
börsennotierte Unternehmen über die Bühne bringen. Lebensmittel und
Unterhaltungselektronik werden dann getrennte Wege gehen. Die
Berichterstattung hat der Konzern bereits dahingehend angepasst. Die
Töchter Metro Cash & Carry und Real, die künftig als Metro Group
firmieren, werden in der Quartalsbilanz als nichtfortgeführtes
Geschäft erfasst. Dank Zukäufen und dem wieder stärkeren russischen
Rubel stieg der Umsatz dieses Bereichs um 2,4 Prozent auf 8,5
Milliarden Euro. Das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis
(Ebit) erreichte mit Hilfe von Immobiliengeschäften 90 Millionen
Euro, nachdem im Vorjahr ein Verlust von 27 Millionen Euro
angefallen war.

Die Unterhaltungselektroniksparte, die im Kern die Ketten Media
Markt und Saturn umfasst und die Ceconomy heißen wird, hielt ihren
Umsatz mit 5,3 Milliarden Euro stabil. Durch Restrukturierungskosten
und Investitionen fiel allerdings ein operativer Verlust von 19
Millionen Euro an. Im Vorjahr hatte es einen Gewinn von 38 Millionen
Euro gegeben./she/stb

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