ROUNDUP 2/Chaos bei British Airways: IT-Panne lähmt Flugbetrieb

(neu: Stellungnahme BA-Chef)

LONDON (dpa-AFX) – Ein Ausfall des kompletten IT-Systems hat
unzähligen Passagieren der Fluglinie British Airways den Start ins
lange Wochenende verdorben. Weltweit kam es zu Flugausfällen und
Verspätungen – ausgerechnet an dem Wochenende, an dem viele Menschen
in Großbritannien in den Urlaub aufbrechen wollten: An diesem Montag
ist dort Feiertag. In England beginnt außerdem eine siebentägige
Ferienwoche.

British-Airways-Chef Alex Cruz erklärte über Twitter, dass ein
Problem in der Stromversorgung den Systemausfall verursacht haben
könnte. Hinweise auf einen Hackerangriff gebe es nicht. Am Sonntag
seien viele IT-Netze wieder zum Laufen gebracht worden. Die
Technik-Teams der Airline arbeiteten so hart sie nur könnten daran,
die Flugprogramme wiederherzustellen.

Nach dem Chaos am Samstag lief der Betrieb somit auch am Sonntag
noch nicht rund. Ein Sprecher des größten Londoner Flughafens
Heathrow erklärte mit Blick auf die Panne bei British Airways,
Ausfälle und Verspätungen seien weiter zu erwarten. Auch in
Deutschland gab es erneut Einschränkungen.

British Airways – Großbritanniens größte Fluggesellschaft -
teilte mit, es werde einige Folgestörungen geben, da Maschinen und
Besatzung nicht an den planmäßigen Flughäfen seien. Passagiere
sollten nicht zum Airport kommen, solange ihr Flug nicht bestätigt
sei. Ziel sei aber, einen „nahezu normalen Flugplan“ am Airport
London-Gatwick zu gewährleisten und die „Mehrheit des Angebots“ ab
Heathrow abzuwickeln.

Das Unternehmen entschuldigte sich einmal mehr bei seinen
Passagieren. „Ich weiß, dass das eine schreckliche Zeit für die
Kunden war“, sagte Cruz am Sonntag. „Einige von euch konnten nicht
in Urlaub fliegen, einige von euch steckten im Flugzeug fest und
einige von euch kamen nicht mehr an das Gepäck heran.“

Wegen der Probleme hatte die Fluglinie am Samstag alle Flüge von
Heathrow und Gatwick abgesagt. Kunden mussten weltweit Verspätungen
oder Ausfälle hinnehmen. An beiden Flughäfen herrschten am Samstag
chaotische Zustände. Der Airport Heathrow teilte über Twitter mit,
gemeinsam mit British Airways an einer Lösung zu arbeiten.

Weitere Beeinträchtigungen meldete am Sonntag auch der
Frankfurter Flughafen. Am Morgen seien zwei Flüge gestrichen worden.
Bereits am Samstag waren British-Airways-Flüge von Frankfurt
verspätet oder gar nicht gestartet.

Von der Panne betroffen waren auch sämtliche Check-in-Systeme und
das Kundencenter der Fluglinie. Cruz riet Passagieren, sich via
Twitter über die aktuelle Situation bei der Airline zu informieren.
Auch das Buchungssystem funktioniere nur eingeschränkt. Den
Passagieren versprach Cruz die kostenlose Umbuchung ihrer Flüge oder
die volle Erstattung des gezahlten Flugpreises.

Betroffene Kunden machten ihrem Ärger in den sozialen Netzwerken
Luft. Sie kritisierten vor allem eine schlechte Kommunikation
seitens der Airline. In London-Gatwick sei kein Personal vor Ort
gewesen, um Passagiere über die Situation zu informieren.
Telefonanrufe seien nicht beantwortet worden. Viele Nutzer schrieben
von einer „totalen Blamage“.

Bilder aus dem Hauptterminal der Airline in Heathrow zeigten
lange Schlangen vor den Abfertigungsschaltern, Hunderte gestrandete
Passagiere warteten in der Halle auf Informationen.

Bereits im September 2016 hatte es Probleme mit der IT bei
British Airways gegeben. Auch damals kam es an den Flughäfen
Heathrow und Gatwick zu langen Wartezeiten./gra/DP/he

ISIN ES0177542018

AXC0029 2017-05-28/16:58

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.