Stuttgarter Nachrichten: Air Berlin

Stuttgart (ots) – Der Flugmarkt besteht aus Tausenden Einzelmärkten, und auf vielen davon sichert sich Spohr nun eine monopolartige Marktposition. Schon in der Zeit, in der immer mehr Air-Berlin-Flüge ausfielen, zeigte sich, dass wegbröselnder Wettbewerb die Preise steigen lässt. Kein Wunder, dass Spohrs Aktionäre in Jubel ausbrechen und das Papier hochleben lassen. Das Geld, das heute die Aktienkurse treibt, wird sich die Lufthansa morgen von ihren Kunden holen. Doch sind die Bedenken über steigende Preise nicht kleinlich angesichts des großen Ziels, einen „nationalen Champion“ zu schaffen? Dass in der Luftfahrt Größe enorme Vorteile bringt, ist unbestritten. Richtigerweise arbeitet die Lufthansa deshalb mit fast 30 Fluggesellschaften in der Star Alliance zusammen. Bei Air Berlin aber kommt zu den Größenvorteilen die Ballung von Marktmacht in Deutschland. Die Lufthansa profitiert somit auf Kosten der Kunden. So aber war das mit der Marktwirtschaft nicht gedacht.

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