Die Geschichte von Uber: Wie einer Verschneiten Nacht in Paris wurde eine $70 Milliarden Behemoth

Uber die disruptive Technologie, die das explosive Wachstum und die ständige Kontroverse, die machen es zu einem der faszinierendsten Unternehmen entstehen im Laufe der letzten zehn Jahre. Das acht Jahre alte Unternehmen in die Höhe geschossen, um sich zu den am höchsten geschätzten privaten startup-Unternehmen in der Welt. Bewertet von Investoren auf 69 Milliarden US-Dollar, übertrifft die Marktkapitalisierung von Giganten wie General Motors (GM), Ford Motor Company (F) und Tesla Inc. (TSLA), auch wenn das Unternehmen erlitten hat Milliarden-Verluste in den letzten Jahren.

Gründer Treffen sich in Paris

Uber die Geschichte von Paris begann im Jahr 2008. Zwei Freunde, Travis Kalanick und Garrett Camp, waren die Teilnahme an der LeWeb, eine jährliche tech-Konferenz der Economist beschreibt, wie “die revolutionären Kräfte dort zu sammeln, um eine Darstellung der Zukunft“.

Im Jahr 2007, beide Männer waren verkauft Start-UPS, die Sie co-gründete für große Summen. Kalanick verkauft Red Swoosh zu Akamai Technologies für $19 Millionen, während Lager verkauft, StumbleUpon, eBay (EBAY) für $75 Millionen.

Gerücht hat es, dass das Konzept für Uber war geboren in einer Winternacht, während der Konferenz, wenn das paar nicht in der Lage war ein Taxi zu bekommen. Zunächst war die Idee für einen Timesharing-limo-service, die bestellt werden konnte über eine app. Nach der Konferenz, die Unternehmer gingen getrennte Wege, aber beim Camp nach San Francisco zurückkehrte, das er weiter fixiert werden, die mit der Idee und kaufte die domain-Namen UberCab.com.

UberCab Nimmt Gestalt An

Im Jahr 2009, das Camp war immer noch CEO von StumbleUpon, aber er begann die Arbeit an einem Prototyp für UberCab als ein side-Projekt. Von Sommer Camp davon überzeugt hatte, Kalanick zu verbinden, da UberCab ‚Chief Inkubator‘. Der service getestet wurde in New York im Frühjahr 2010 mit nur drei Autos, und der offizielle Start fand in San Francisco im Mai.

Ryan Graves, der war, Uber General Manager und wichtige Figur in der Anfangsphase des Unternehmens, als CEO von Uber im August 2010. Im Dezember 2010 Kalanick übernahm wieder als CEO, während Graves übernahm die Rolle des COO und Vorstand.

Die Leichtigkeit und Einfachheit der Bestellung ein Auto betankte der app steigender Beliebtheit. Mit dem Fingertipp auf eine Schaltfläche zu einer Fahrt bestellt werden konnte; GPS ermittelt den Standort und die Kosten automatisch berechnet, um die Karte auf das Benutzerkonto. Im Oktober 2010 erhielt das Unternehmen den ersten großen Finanzierung, eine $1,25 Millionen der Runden-led, die von First Round Capital.

Cease-and-Desist Order

Im Oktober 2010 erhielt das Unternehmen einen cease-and-desist order von der San Francisco Municipal Transportation Agency. Eines der wichtigsten Probleme angeführt wurde, war die Verwendung des Wortes „cab“ in UberCab Namen. Die startup-reagierte umgehend, indem Sie den Namen UberCab zu Uber und kaufte die Uber.com domain-Namen von Universal Music Group.

Uber Nimmt Ab, Aber Schon Bald Erleidet Einbußen

2011 war ein entscheidendes Jahr für Uber Wachstum. Früh im Jahr, das Unternehmen angehoben $11 Millionen Series-A Finanzierungsrunde, geführt von Benchmark Capital und auf ging es zu erweitern, um New York, Seattle, Boston, Chicago, Washington DC, sowie im Ausland in Paris. Im Dezember auf der LeWeb 2011-Konferenz, Kalanick angekündigt, dass Uber angehoben $37 million in Series B – Finanzierung von Menlo Ventures, Jeff Bezos, Goldman Sachs. Im Jahr 2012, die Firma erweitert Ihr Angebot durch die Einführung UberX, die eine weniger teure hybrid-Auto, als alternative zu schwarz-Auto-service. Die Letzte Runde fand im Juni 2016, wenn Uber hob 3,5 Milliarden US-Dollar aus Saudi-Arabien Wealth Fund.

Uber ist nicht öffentlich und ist nicht erforderlich, um das Ergebnis öffentlich, aber im April 2017, Uber eröffnet, über seine finanzielle für die erste Zeit zu Bloomberg, und berichtete über einen globalen Verlust von $3,8 Milliarden bis 2016. Diese beinhaltet die Verluste aus Ihren China-Geschäft, das es verkauft Sommer 2016 — ohne ihn net angepasst Verluste waren 2,8 Milliarden Dollar. Das Unternehmen auch sagte Bloomberg, dass, je mehr verschiebt sich seine UberPool — die Mitfahrzentrale-service — je schneller der Umsatz wächst, und diese Verschiebung aus dem vierten Quartal 2016 ein wenig heller mit einem Umsatzanstieg von 76%, während die Verluste um 5%.

Uber Die Gesichter Der Opposition

Während seiner Ausdehnung, Uber hat, traf auf heftigen Widerstand von taxi-Branche und Staatliche Aufsichtsbehörden. Als Teil Ihrer Strategie zur Eindämmung der opposition, stellte das Unternehmen David Plouffe, ein high-Profil, politische und unternehmerische Stratege, der gearbeitet hat, auf die Obama 2008 presidential campaign.

2014, Taxifahrer in London, Berlin, Paris und Madrid inszeniert eine groß angelegte protest gegen Uber. Taxi-Unternehmen haben behauptet, dass seit Uber vermeidet teure Lizenz-Gebühren umgeht und lokalen Gesetze, die es schafft unlauteren Wettbewerb. Der Fall war zu hören, die von Europas top-Gericht im Dezember 2016.

Die meisten vor kurzem in New York aufgetaucht, dass Uber hatte versehentlich geladen Treiber Kommission auf der Grundlage vor Steuern zu verdienen, wie zu widersetzen, nach Steuern Ergebnis — mit Kosten von zehn Millionen Dollar nach New York-Treiber. Das Unternehmen erklärte, es war ein buchhalterischer Fehler, der begangen wurde, zu bezahlen und auch die Fahrer wieder voll, so schnell wie möglich. Das Thema wirft Fragen über die fairness, endet die Zahlung der Steuern.

Driver ‚ s-advocacy-Gruppen haben argumentiert seit einiger Zeit, dass Uber zu vermeiden, dass eine Steuer, die auf Kosten der Fahrer, etwas, das die New York Times Beweise dafür gefunden, zu unterstützen. Das Papier geschätzt, es könnte Kostentreiber, die Hunderte von Millionen von Dollar.

Für Verwandte Lesen, siehe; skandalumwitterten Uber Verliert Seinen Präsidenten und Schlüssel-Ingenieur (TGT, GOOG).

Surge Pricing-Spielraum

Uber nutzt einen automatisierten Algorithmus um eine Erhöhung der Preise basierend auf Angebot und Nachfrage auf dem Markt. An Silvester 2011, die Preise gestiegen, so viel wie sieben mal standard-Tarife, Betankung negatives feedback von den Benutzern. Surge pricing ausgelöst Empörung wieder bei Schneesturm in New York im Dezember 2013. Mehr vor kurzem Uber verpflichtet cap surge pricing während mehrere blizzards in New York City.

Die Konkurrenz von Lyft

Der Wettbewerb wurde wilder zwischen Uber und seinen engsten Rivalen Lyft. Im Jahr 2014, sowohl Uber und Lyft behauptet, dass die Fahrer und Mitarbeiter in sabotage durch regelmäßig hagelt und die Stornierung von Fahrten am jeweiligen Leistungen. Kalanick auch offen zugegeben, zu versuchen, zu untergraben Lyft fundraising-Bemühungen in einem Vanity Fair – Artikel. (Siehe auch: wichtige Unterschiede Zwischen Uber und Lyft)

Zusätzliche Leistungen

Uber hat Händler-Lieferung-Programme wie seinen Lebensmittel-Lieferservice, UberEATS und am selben Tag Kurier-Dienst namens UberRUSH. Uber bietet auch UberPool, die es Fahrern erlaubt, pick-up mehrere Fahrer auf einer Fahrt, das macht es eine billigere option im Vergleich zu UberX und UberBlack.

Die Bottom Line

Wie Google (GOOG), Apple Inc. (AAPL) und Tesla Motors (TSLA), Uber ist auch rüstet sich für eine Zukunft der fahrerlosen Autos. Das Unternehmen ist derzeit in Planung, um eine Genehmigung für seinen selbstfahrenden Autos in Kalifornien. Jedoch, die Straße wurde holprig, so weit, vor allem, da Alphabets Inc ‚ s (GOOG) Waymo verklagt Uber den Diebstahl von self-driving-Technologie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.